Seminare für GründerInnen christlicher Kirchen und Organisationen

Die Gemeinde- oder Vereinsgründung ist eine erfüllende Aufgabe, die mit einer Vielzahl von Herausforderungen einhergeht. Gemeinsam wie die StartUp Church haben wir von der Freikirchen.Bank schon so manche Gründung begleitet und wissen, dass dieser Prozess sowohl aufregend als auch anspruchsvoll sein kann, und genau deshalb bieten wir gemeinsam unsere spezialisierten Gründungsseminare an. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg!

Unsere Gründungsseminare bereiten Sie vor allem auf die finanziellen und rechtlichen Herausforderungen einer Gemeinde- oder Vereinsgründung vor. Wir geben Ihnen praktische Werkzeuge, Ressourcen und Tipps an die Hand, um Ihre Vision einer blühenden christlichen Gemeinschaft in Form einer Kirche, Schule, KiTa oder sozialem Werk Wirklichkeit werden zu lassen!

Die Seminare zu den Themen Anstellungsformen (Ehrenamtspauschale, Minijob, Übungsleiterpauschale), Finanzgrundlagen, Fundraising, Fördermittel, Mein erster Jahresabschluss, Spendenrecht, Versicherungsfragen oder Zuwendungsbestätigungen werden bei einer Gruppengröße bis max. 15 Teilnehmer als Onlineangebot und in den Abendstunden angeboten. Es ist uns gelungen exzellente Persönlichkeiten als Referenten und Berater für die Angebote zu gewinnen. Gemeinsam stehen wir Ihnen zur Seite, beantworten Ihre individuellen Fragen und helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Sind Sie bereit, Ihre Vision in die Realität umzusetzen? Melden Sie sich noch heute für eines unser Gründungsseminare an und lassen Sie uns gemeinsam den Weg zu Ihrer erfolgreichen Gründungsinitiative beschreiten!

Das Seminarangebot der Freikirchen.Bank besteht aus unterschiedlichen Modulen

Alle Module werden online angeboten, können einzeln oder in Teilen auch als Seminarreihe gebucht werden und werden bis zu 2 x pro Jahr durchgeführt.

Spendenrecht
Zuwendungsbestätigung
Jahresabschluss

Finanzen allgemein

Spendenrecht

Zuwendungsbestätigungen

Mein erster Jahresabschluss

Fundraising
Aufwendungen
Versicherungen

Fundraising

Anstellungsformen

Mini-Job, Ehrenamtspauschale, Übungsleiterpauschale

Versicherungen

Bereit, Ihre Vision in die Realität umzusetzen? Melden Sie sich noch heute für unsere Gründungs-Seminare an!

Herausforderungen für GründerInnen

Schlüsselherausforderungen, mit denen Sie konfrontiert sein könnten, wenn Sie eine freikirchliche Organisation gründen möchten:

Vision und Leitbild entwickeln

Die Entwicklung einer klaren Vision und eines Leitbildes für Ihre Freikirche/christliche Organisation ist entscheidend. Es ist wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, welche Werte, Ziele und Schwerpunkte Ihre Freikirche/christliche Organisation haben wird und wie Sie diese Vision anderen vermitteln können.

Rechtliche und administrative Aspekte

Die Gründung einer Freikirche/christlichen Organisation beinhaltet verschiedene rechtliche und administrative Schritte, von der Registrierung als gemeinnützige Organisation bis hin zur Einhaltung lokaler Vorschriften und Gesetze. Es ist wichtig, sich mit diesen Aspekten vertraut zu machen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Schritte ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Aufbau einer Struktur

Der Aufbau einer soliden Organisationsstruktur ist unerlässlich für das langfristige Wachstum und die Stabilität Ihrer Freikirche/christlichen Organisation. Dies umfasst die Etablierung eines Leitungsteams, die Entwicklung von Organisationsstrukturen und die Festlegung von Verantwortlichkeiten innerhalb der Freikirche/christlichen Organisation.

Finanzielle Planung und Fundraising

Die Finanzierung einer Freikirche/christlichen Organisation kann eine große Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, eine nachhaltige finanzielle Planung zu entwickeln und Strategien für Fundraising und Spendensammlung zu implementieren, um die finanzielle Stabilität Ihrer Freikirche/christlichen Organisation zu gewährleisten.

Aufbau und Mitgliederbindung

Der Aufbau einer lebendigen und engagierten Freikirche/christlichen Organisation erfordert Zeit, Engagement und die Fähigkeit, Menschen zu erreichen und zu binden. Es ist wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie Ihre Freikirche/christliche Organisation aufbauen und wachsen lassen können, sowie Programme und Aktivitäten zu entwickeln, um Mitglieder zu binden und zu inspirieren.

Die Gründungsseminare der Freikirchen.Bank bereiten Sie vor allem auf die finanziellen und rechtlichen Herausforderungen einer Gemeinde- oder Vereinsgründung vor. Unsere exzellenten Referenten und Berater beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen die Unterstützung an die Hand, die Sie benötigen, um Ihre Vision einer Freikirche / christlichen Organisation Wirklichkeit werden zu lassen!